Betroffenenrechte (BRM)

Betroffenenrechte und deren Management in der Datenschutz-Grundverordnung

Die DS-GVO und die flankierenden Vorschriften sind kreisförmig um die Rechte der sog. von der Datenverarbeitung betroffenen Person herumgebaut. Diese digitalen Rechtsgüter sind vielschichtig und geben durch die Vorschriften der DS-GVO dieser Person einige sehr leistungsfähige Werkzeuge und Rechte an die Hand. Sinn und Zweck dieser Werkzeuge wiederum ist, das Inviduum in die Lage zu versetzen, ein Bewußtsein für die Risiken der Verarbeitung ihrer Daten in der digitalen Wirtschaft zu gewinnen und sich (umfänglich) genau darüber bewußt zu werden. Anders ausgedrückt: Die digitale Freiheit und Freizügigkeit ist ein Recht, welches gepflegt werden muss. Sie müssen als verantwortliche Stelle das Widerlager des Willens des Betroffenen bilden und mit der Erfüllung der Rechte der betroffenen Personen richtig und sorgfältig umgehen.

Die wichtigsten Inhalte diese Trainings:

Die Rolle des Betroffenen in der digitalen Wirtschaft – wer ist der sog. Betroffene ?

Die Rolle der verantwortlichen Stelle – welche Aufgaben erwarten mich und woran erkenne ich diese ?

Was sind die konkreten Betroffenenrechte und wie erfülle ich diese ?

Perpetvenwechsel: Wie fordere ich selbst – in der Rolle des Betroffenen – diese Rechte ein ?

Umgang mit Trollen und solchen, die es werden können